Banana-Brownie-Bars
Im Teig verstecken sich nicht nur Bananen, sondern auch Datteln – da haben wir ja schon zwei von unseren „five a day“! Und wenn wir dann noch ein Stückchen mehr vom Kuchen essen, kommt’s schon fast hin …
Zutaten
ca. 200 g Medjool-Datteln
2 richtig oder superreife Banane
80 g Backakao
250 g gemahlene Mandeln (mit Haut)
1 TL Backpulver
Salz
70 ml Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
60 ml Ahornsirup oder Honig
200 g Nussnugatcreme
150 g Schmand
evtl. gefriergetrocknete Himbeeren zum Bestreuen
Zubereitung
Eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen, dafür die Ecken des Backpapiers ca. 2 cm tief einschneiden. So lässt es sich besser in die Form legen. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
Für den Teig Datteln entsteinen, grob hacken. Bananen schälen und klein schneiden. Beides zusammen mit Kakao, Mandeln, Backpulver, 1 Prise Salz, Öl und Ahornsirup in einem Standmixer zu einem geschmeidigen Teig mixen (alternativ portionsweise in einer Rührschüssel mit dem Stabmixer pürieren). Teig in die Form geben, glatt streichen und im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen für die Schokocreme die Nussnugatcreme über einem heißen Wasserbad erhitzen, sodass sie etwas flüssiger wird. Leicht abkühlen lassen. Schmand zugeben und mit den Schneebesen des Rührgeräts 5–8 Minuten cremig aufschlagen.
Kuchen vorsichtig aus der Form heben oder stürzen. Schokocreme locker darauf verstreichen und 30 Minuten kalt stellen. Nach Belieben mit zerbröselten gefriergetrockneten Himbeeren bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 8 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate