Beschleunigtes Kasseler-Gulasch mit Ofenkartoffeln
Das Gulasch, das normalerweise mindestens für 1,5 Stunden köcheln muss, wird hier mit Kasseler und Röstpaprika zubereitet und die Schmorzeit auf phänomenale 15 Minuten reduziert.
Zutaten
800 g ausgelöstes Kasseler Kotelett
4 Lauchzwiebeln
5 EL Olivenöl
1 ½ EL Mehl
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe (instant)
2 Pck. (à 650 g) Baked Potatoes mit Sour Cream (Kühlregal)
1 Glas (à 370 ml) Röstpaprika
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Lauchzwiebelgrün beiseitestellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Das Weiße der Lauchzwiebeln zugeben und kurz mitbraten. Mit Mehl und 1 TL Paprikapulver bestäuben, anschwitzen. 1⁄2 l Wasser angießen, aufkochen und Brühe einrühren. Ca. 15 Minuten köcheln.
Inzwischen ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Kartoffeln in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Auf das Backblech legen, mit 3 EL Öl beträufeln und mit Salz würzen. Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen.
Paprika abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden. Mit Lauchzwiebelgrün zum Gulasch geben und kurz erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelscheiben aus dem Ofen nehmen und mit dem Gulasch anrichten. Evtl. Sour Cream dazu essen.
Nährwerte
Pro Portion
- 510 kcal
- 42 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate