Beschwipste Prosecco-Cupcakes mit Heidelbeer-Frosting
Gönnen Sie zur Feier des Tages ruhig auch Ihren Cupcakes einen Schluck Prosecco. Davon bekommen sie nicht nur einen leichten Schwips, sondern werden durch die Kohlensäure auch wunderbar fluffig
Zutaten
100 g TK-Heidelbeeren
½ Bio-Zitrone
275 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
Salz
150 g weiche Butter
500 g Mascarpone
125 ml Prosecco
100 g Puderzucker
Zubereitung
Heidelbeeren auftauen lassen. 12 Mulden eines Muffinblechs mit Papierbackförmchen auslegen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
Für den Teig Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale abreiben und Frucht auspressen. Mehl und Backpulver mischen. Eier, Zucker, 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig rühren. Butter, 125 g Mascarpone, Prosecco, Zitronenschale und -saft unterrühren. Mehl-Mix kurz unterrühren. Teig in die Förmchen verteilen und im heißen Ofen 15–20 Minuten backen. Cupcakes aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für das Frosting Beeren mit dem Stabmixer fein pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen (es soll ca. 4 EL Püree ergeben). Rest Mascarpone und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig rühren. Nach und nach Heidelbeerpüree unterrühren. Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Cupcakes aus der Form nehmen. Heidelbeer-Frosting großzügig auf die Cupcakes spritzen. Eventuell mit Wunderkerzen servieren.
TIPP: Der Teig wird auch ohne Prosecco lecker und locker: einfach durch die gleiche Menge Buttermilch oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser ersetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 6 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate