Biskuitgugelhupf mit Birnen
Zutaten
1 Orange
2 Birnen mit festem Fruchtfleisch (à ca. 180 g)
500 ml trockener Rotwein
365 g Zucker
1 Sternanis
2 Zimtstangen
8 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
320 g Mehl
1 Pck. Backpulver
25 g Kakaopulver
50 g weiße Schokolade
50 g Preiselbeeren
Zubereitung
Orange halbieren, Saft auspressen. Birnen schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Wein, Orangensaft, 125 g Zucker und Gewürze in einem großen Topf aufkochen. Birnenviertel in dem Wein ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Dabei öfters wenden. Topf vom Herd ziehen und Birnen im Sud auskühlen lassen.
Ausgekühlte Birnenviertel aus dem Sud nehmen und in dicke Scheiben schneiden. Übrigen Sud anderweitig verwenden. Eier trennen. Eiweiß mit 8 EL Wasser und Salz in einer Rührschüssel steif schlagen, dabei 240 g Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen.
Eigelbe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, auf die Eischaum-Masse sieben und vorsichtig mit den Birnen unterheben.
Biskuitmasse in eine gefettete Gugelhupfform (24 cm Ø; 2 Liter Inhalt) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Inzwischen Schokolade mit einem Sparschäler in feine Röllchen raspeln. Preiselbeeren glatt rühren. Kuchen auf einer Platte anrichten und mit Preiselbeer-Kompott und Schokoröllchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 220 kcal
- 6 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate