Black & White Triple Cookies
Zutaten
350 g Mehl
etwas Mehl
½ TL Backpulver
120 g Zucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
250 g kalte Butter
125 g weiche Butter
120 g Puderzucker
Mark von ½ Vanilleschote
1–2 EL Zwetschgenwasser
150 g Pflaumenmus
300 g Zartbitter-Kuvertüre
300 g weiße Kuvertüre
25 g Kokosfett (z. B. Palmin)
Zubereitung
Für den Teig 350 g Mehl und Backpulver mischen. Zucker, 1⁄2 TL Salz, Ei und Butter in Stückchen zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten.
Zu einem flachen Ziegel formen, in Folie wickeln, ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig halbieren. Hälften nacheinander auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 3–4 mm dick ausrollen.
Mit einem runden Ausstecher (4,5 cm Ø) Plätzchen ausstechen, dabei Teigreste immer wieder kurz zusammenkneten, evtl. kühlen, ausrollen und ausstechen.
Plätzchen auf die Bleche legen. Nacheinander im heißen Backofen 8–10 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Füllung Butter, Puderzucker und Vanillemark mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren, dabei Zwetschenwasser (ersatzweise ohne Alkohol: Apfelsaft oder Wasser) unterrühren.
In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Auf 2⁄3 der Plätzchen Cremeringe spritzen. Mit einem Teelöffel jeweils etwas Pflaumenmus in die Ringe füllen. Je 2 Buttercremekekse aufeinandersetzen. Rest Plätzchen darauflegen und vorsichtig andrücken.
An einem kühlen Ort 2–3 Stunden fest werden lassen.
Kuvertüren getrennt hacken. Jeweils mit Hälfte Kokosfett im heißen Wasserbad schmelzen. Hälfte Kekse in die dunkle Kuvertüre tauchen, mit einer Gabel wieder herausheben. Etwas abtropfen lassen, auf Backpapier setzen und trocknen lassen.
Restliche Kekse ebenso in die weiße Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 239 kcal
- 3 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate