Blumenkohl-Püree auf Chicken Masala
Low carb, in acht Minuten gar und fein im Geschmack: Wir müssen nicht durch die Blume sagen, dass Blumenkohl ’ne supi Alternative zu Kartoffeln ist. Hähnchenfilets, Parmesan und verschärfte indische Würze dazu – und das Dinner ist vom Tisch.
Zutaten
100 g Vollmilchjoghurt
Garam Masala (indische Gewürzmischung)
Kurkuma Salz, Pfeffer, Zucker
4 Hähnchenfilets (à 150 g)
¼ Blumenkohl (ca. 300 g)
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
4 EL Schlagsahne
1 Zwiebel
1 rote Chilischote
2 EL Kokosöl
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
4 EL Panko (japanische Semmelbrösel)
2 Stiele Koriander
Zubereitung
Joghurt mit je 1 TL Garam Masala, Kurkuma und Salz verrühren. Hähnchenfilets darin wenden, ziehen lassen.
Inzwischen Blumenkohl waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Butter schmelzen, Knoblauch, Blumenkohl und Sahne zugeben. Zugedeckt ca. 8 Minuten weich garen.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Chili waschen, nach Belieben entkernen und fein hacken. Kokosöl erhitzen. Marinade vom Fleisch abstreifen. Filets ca. 5 Minuten anbraten, dabei einmal wenden und in eine flache ofenfeste Form legen. Im verbliebenen Bratöl Zwiebel und Chili anbraten. 125 ml Wasser und Tomaten zugeben, ca. 5 Minuten einköcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und um die Filets in der Form verteilen.
Blumenkohl zermusen. Parmesan fein reiben, mit Panko unter das Blumenkohlmus rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als Haube auf den Filets verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 220 °C/ Umluft: 200 °C) ca. 15 Minuten backen.
Zum Servieren den Koriander waschen, grob hacken, mit 1–2 Prisen Garam Masala über das Chicken streuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 44 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate