Blutorangen-Macadamia-Kekse
Zutaten
100 g Macadamiannüsse
1 Bio-Blutorange
275 g Dinkelmehl (Type 630)
1 TL Kurkuma-Orange-Porridge-Gewürz (z. B. von Lebensbaum)
175 g kalte Butter
1 Eiweiß
170 g Puderzucker
4 Tropfen ätherisches Bio-Orangenöl (Reformhaus)
Mehl zum Bearbeiten
3 Rechteckiger Keks-Ausstecher, evtl. gezackt, ca. 3 x 4 cm
Zubereitung
Nüsse in ein Küchentuch legen und das überschüssige Salz abreiben. Nüsse in einer Pfanne goldgelb rösten, abkühlen lassen und fein hacken. Orange heiß waschen, Schale fein abreiben und ca. 3 EL Saft auspressen. Mehl, Orangenschale und Kurkuma-Gewürz in einer Schüssel mischen. Butter klein würfeln und dazugeben. Mit den Fingerspitzen zu einer krümeligen Masse vermengen. Nüsse unterheben. Eiweiß und 70 g Puderzucker dazugeben und rasch zu einem weichen Teig zusammenkneten. 1 Stunde kühl stellen.
Backofen auf 200 ° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 5 mm dick auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Kekse ausstechen, alternativ In ca. 3 x 4 cm große Rechtecke schneiden, auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Bleche nacheinander ca. 10 Minuten hellgelb backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, dann die Plätzchen auf ein Kuchengitter legen.
Rest Puderzucker mit ca. 2-3 EL Orangensaft und ätherischem Orangenöl verrühren. Glasur in eine Tasse geben. Plätzchen bis knapp zur Hälfte eintauchen, auf einem Gitter trocknen lassen. Zwischen Backpapier geschichtet, in Keksdosen halten sich die Orangenplätzchen 4 – 6 Wochen.
Nährwerte
Pro Stück
- 181 kcal
- 3 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate