Bohnen-Bällchen mit Tomatensoße und Pasta
Schwarze Bohnen, gekreuzt mit Leinsamen und Haferflocken. Besonders lecker: die „Parmesan“-Knospen.
Zutaten
4 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 Dosen (à 425 ml) Bohnen
50 g Leinsamen
60 g Haferflocken
Edelsüß-Paprika, Salz, Pfeffer
400 g Nudeln (z.B. Spaghetti)
4 EL Öl
50 g Cashewkerne
1 TL Hefeflocken
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Für die Soße Olivenöl in einem Topf erhitzen. Hälfte Knoblauch darin kurz dünsten. 1 EL Tomatenmark zugeben und mitrösten. Tomaten angießen, aufkochen. Oregano waschen und mit Stiel in die Soße geben. Soße ca. 15 Minuten köcheln.
Für die Bällchen Bohnen in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen. In einer Schüssel mit einer Gabel zermusen. Rest Knoblauch, Leinsamen, Haferflocken, 1 TL Paprika, Rest Tomatenmark, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer unterrühren. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse ca. 24 walnussgroße Bällchen formen.
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Bohnenbällchen darin 5–8 Minuten braten, dabei vorsichtig wenden.
Für den veganen „Parmesan“ Cashewkerne mit Hefeflocken und ½ TL Salz im Universalzerkleinerer mahlen, bis es wie geriebener Parmesan aussieht. Nudeln abgießen. Tomatensoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Nudeln und Bohnenbällchen anrichten. Dazu den Cashew-Parmesan servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 740 kcal
- 29 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 102 g Kohlenhydrate