Toastbrot selber backen

Toastbrot selber backen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Toastbrot selber backen lohnt sich! Geschmack wie Konsistenz sind so viel besser als beim gekauften Produkt. Und die Zubereitung ist wirklich einfach.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Wartezeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Welche Backform ist die richtige für Toastbrot?

Typisch für Toastbrot ist die kantige Optik. Daher verwenden wir zum Backen eine Kastenform und können diese Brotbackform von Dr. Oetker* besonders empfehlen.

Hier findest du noch mehr Brotrezepte zum Selberbacken >>

*Affiliate-Link

Toastbrot - Rezept:

Zutaten

Scheiben

150 ml Milch

50 g Butter + etwas für die Form

500 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche, z. B. Typ 550

1 EL Zucker

2 TL Salz

½ Würfel frische Hefe

Zubereitung

1

Milch und Butter in Würfeln in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Mehl, Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Hefe darüber bröckeln.

2

Lauwarmen Milch-Butter-Mix und 150 ml Wasser über die trockenen Zutaten geben. Alles mit mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

3

Kastenform (ca. 25 cm Länge) fetten. Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und zu einer ca. 25 cm langen Rolle formen. In die Form geben, abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen.

4

Teigoberfläche mit Wasser bepinseln und im vorgeheizten Ofen (180 °C Ober-/Unterhitze, 160 °C Umluft) ca. 30 Minuten backen. Toastbrot auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen.

5

Extra-Tipp: Für eine glänzende, ebenmäßige Brotkruste und ein schön saftiges Brot kannst du eine feuerfeste Form mit ca. 500 ml Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Der im Ofen entstehende Wasserdampf wirkt sich positiv auf die Beschaffenheit des Toastbrotes aus.

Nährwerte

Pro Scheibe

  • 104 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects

Toastbrot mit Trockenhefe backen

Für unser Rezept verwenden wir frische Hefe. Der Teig für das Toastbrot gelingt aber auch mit Trockenhefe. Für 500 g Mehl benötigst du 1 Päckchen, die Zubereitung des Teiges bleibt die gleiche.

Toastbrot selber backen und Zutaten ersetzen

Das Gute am Selberbacken ist, dass du die Zutaten bestimmst, die du verwenden möchtest. Für veganes Toastbrot ersetzt du die Milch durch einen Pflanzendrink deiner Wahl, statt Butter kommt Margarine in den Teig. Für ein selbst gebackenes Dinkel-Toastbrot empfehlen wir Dinkelmehl Typ 630.

Wie lange ist Toastbrot haltbar?

Bei trockener Lagerung in einem sauberen, gut belüfteten Behälter kannst du selbst gebackenes Toastbrot bis zu 5 Tage aufbewahren. Am besten eignet sich ein Brotkasten. Für längere Haltbarkeit ist einfrieren ideal. Dafür schneidest du den Brotlaib am besten in Scheiben. So lassen sie sich  später portionsweise entnehmen. Anschließend kannst du das Toastbrot bei Zimmertemperatur auftauen lassen oder direkt in den Toaster geben und rösten.

Toastbrot mit Trockenhefe backen

Für unser Rezept verwenden wir frische Hefe. Der Teig für das Toastbrot gelingt aber auch mit Trockenhefe. Für 500 g Mehl benötigst du 1 Päckchen, die Zubereitung des Teiges bleibt die gleiche.