Brownie-Apfel-Tarte
Zutaten
100 g Butter
100 g Edelbitter-Schokolade (70 % Kakaoanteil)
100 g Walnusskerne
75 g Mehl
225 g brauner Zucker
50 g Kakaopulver
1 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 Eier (Gr. M)
125 g Crème fraîche
4 Äpfel (à ca. 175 g)
75 g Aprikosen-Konfitüre
1 TL Puderzucker
Zubereitung
Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Schokolade und Walnüsse grob hacken. Mehl, Zucker, 50 g Kakao, Backpulver und Vanillin-Zucker in einer Schüssel mischen. Eier in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen.
Butter einlaufen lassen und unterrühren. Mit einem Rührlöffel die Mehlmischung gut unterrühren. Crème fraîche unterrühren und Schokolade und Nüsse portionsweise unterheben. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und Rundungen mit einem Messer mehrfach einritzen. Mit der Rundung nach oben dicht an dicht in den Teig setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.
Inzwischen Konfitüre erwärmen. Nach 25 Minuten der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Äpfel mit Konfitüre einpinseln, wieder in den Ofen stellen und zu Ende backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen, vom Springformrand lösen und in der Form auskühlen lassen.
1/2 TL Kakao und Puderzucker mischen. Kuchen aus der Springform lösen, auf eine Tortenplatte setzen und den Rand mit Puderzucker-Kakaomischung bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 6 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate