Bunter Glasnudelsalat
Natürlich kann man die "Nudel" in der Schale auch mischen. Aber nach Farben sortiert ist es hübscher! Vor allem mit den knusprigen Garnelen on Top
Zutaten
300 g Rotkohl
90 ml Reisessig
+ 2 EL Reisessig
300 g Glasnudeln
2 Zucchini (à ca. 250 g)
2 rote Zwiebeln
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
1 Stück (ca. 1,5 cm) Ingwer
4 EL Ahornsirup
4 EL Sojasoße
3 EL Sesamöl
100 g Panko (japanische Semmelbrösel)
12 küchenfertige Garnelen (à ca. 25 g; ohne Kopf und Schale)
250 g Buttermilch
60 g Speisestärke
5 EL Öl
60 ml Chilisoße
50 g Salatcreme
6 Stiele Koriander
Zubereitung
Kohl waschen und in feine Streifen schneiden. Mit 1,5 l Wasser und 50 ml Essig ca. 5 Minuten köcheln. Nudeln in zwei größere Schüsseln aufteilen. Heißes Rotkohlwasser durch ein Sieb in eine Nudelschüssel geben. Ca. 1 l Wasser aufkochen und über die anderen Nudeln gießen. Nach Packungsanweisung ziehen lassen.
Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider in lange feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden. Beides leicht salzen.
Für die Marinade Ingwer schälen, fein reiben. Mit Sirup, 40 ml Essig, Sojasoße und Sesamöl verrühren. Nudeln getrennt abtropfen lassen. Nudeln und Zucchini jeweils mit etwa einem Drittel der Marinade mischen.
Für die Garnelen Panko, 1/4 TL Salz, etwas Pfeffer und 1 TL Chili mischen. Garnelen erst in Buttermilch, dann in Stärke, nochmals in Buttermilch und dann im Panko-Mix wenden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen darin ca. 3 Minuten braten, dabei einmal wenden.
Für die Soße Chilisoße, Salatcreme und 2 EL Essig verrühren. Mit Salz abschmecken. Koriander waschen und kleiner zupfen. Gekochte Rotkohlstreifen in Schalen verteilen. Die drei Nudelsalate mit Zwiebeln, Koriander und Garnelen darauf anrichten. Soße darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 826 kcal
- 26 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 117 g Kohlenhydrate