Cappuccino-Sahne-Schnitten
Zutaten
5 Eier (Gr. M)
115 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
1 Packung (200 g) Nuss Nougat, schnittfeste Masse
3 gestrichene EL Espresso, löslicher Bohnenkaffee
1 kg Schlagsahne
3 Pck. Sahnefestiger
ca. 2 TL Kakao
9-12 Stücke Schoko Dessert Dekor, Zarbitter zum Verzieren
Zucker für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver darauf sieben und vorsichtig unterheben. Biskuit auf eine mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne (ca. 38 x 32 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten backen.
Biskuit aus dem Ofen nehmen, auf ein mit 2 Esslöffel Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Biskuit auskühlen lassen und in 2 Rechtecke (19 x 32 cm) schneiden. 1. Platte auf ein rechteckiges Tablett mit hohem Rand legen und mit einer mehrfach gefalteten Schiene aus Alufolie (ca. 8 cm hoch) umschließen.
Nougat direkt in der Schale in ein heißes Wasserbad (max. 50° C) legen und schmelzen. Nougatmasse gleichmäßig auf die 1. Platte streichen, auskühlen und fest werden lassen.
Espressopulver in 700 g Schlagsahne rühren. Dann steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 1 Teelöffel Zucker einrieseln lassen. Espresso-Sahne auf die Nougatschicht streichen und 2. Platte darauflegen. 150 g Sahne steif schlagen, dabei 1 Teelöffel Zucker einrieseln lassen. Auf die 2. Platte streichen. 2-3 Stunden kalt stellen.
Kuchen dick mit Kakao bestäuben und in ca. 15 Stücke schneiden. Restliche Sahne steif schlagen, dabei übrigen Vanillin-Zucker einrieseln lassen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Schnitten mit Sahnetuffs und nach Belieben mit Schoko Dessert Dekor verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 6 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate