Cheeseburger-Strudel zart schmelzend gefüllt
Statt zwischen zwei Brötchenhälften hat sich das Patty zusammen mit mildem Käse in knusprigen Pizzateig gerollt. Und die Gewürzgurken? Stecken im Dip!
Zutaten
1 Packung (400 g) Pizzateig (Kühlregal)
ca. 3 EL Öl
700 g gemischtes Hackfleisch
Salz, Pfeffer
4 EL Ketchup
2 EL Senf
2 Beutel (à 9 Stück; à 20 g) Mini-Käse (z. B. von Babybel)
1 Ei (Gr. M)
ca. 3 EL Sesam
2 (à 90 g) Gewürzgurken (Glas)
100 g Mayonnaise
150 g Schmand
geräuchertes Paprikapulver
Knoblauchpulver
Zubereitung
Pizzateig aus dem Kühlschrank nehmen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ketchup und Senf unterrühren, herausnehmen.
Pizzateig auf dem mitgelieferten Backpapier entrollen. Hack gleichmäßig darauf verteilen, dabei einen ca. 2 cm freien Rand an den kurzen Seiten und an einer Längsseite lassen. Mini-Käse auspacken und an der Längsseite aufrecht dicht an dicht in die Hackmasse setzen. Seiten umklappen. Pizzateig von der Längsseite aufrollen. Enden festdrücken. Den Strudel mit der Naht nach unten zusammen mit dem Backpapier auf ein Backblech ziehen. Ei verquirlen, Strudel damit bestreichen, mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen für den Dip Gewürzgurken ganz fein würfeln. Mit Mayo und Schmand verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch abschmecken. Strudel aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen. In Scheiben schneiden. Mit Dip servieren. Dazu passen Pommes.
Nährwerte
Pro Stück
- 405 kcal
- 16 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate