Cheeseburger-Strudel – der perfekte Snack fürs ESC-Finale
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Goldbrauner Pizzateig, würziges Hack und cremiger Käsekern – dieser Cheeseburger-Strudel ist DER Hit für das ESC-Finale!
Ein Cheeseburger im Strudel-Style sorgt garantiert für reichlich Entertainment: Der schnelle Pizzateig aus dem Kühlregal wird mit saftigem Hackfleisch, Ketchup und Senf gefüllt und mit Kindheits-Käse gepimpt - der zerläuft beim Anschneiden so herrlich.
Mit nur 35 Minuten Zubereitungszeit und einfachen Handgriffen ist der besondere Strudel das ideale Partyessen für den ESC-Abend. Dazu ein cremiger Dip aus fein gewürfelten Gewürzgurken, Mayonnaise und Schmand – perfekt zum Snacken auf der Couch, während es wieder heißt: „And 12 Points goes to.... !"
Zutaten
1 Packung (400 g) Pizzateig (Kühlregal)
ca. 3 EL Öl
700 g gemischtes Hackfleisch
Salz, Pfeffer
4 EL Ketchup
2 EL Senf
2 Beutel (à 9 Stück; à 20 g) Mini-Käse (z. B. von Babybel)
1 Ei (Gr. M)
ca. 3 EL Sesam
2 (à 90 g) Gewürzgurken (Glas)
100 g Mayonnaise
150 g Schmand
geräuchertes Paprikapulver
Knoblauchpulver
Zubereitung
Pizzateig aus dem Kühlschrank nehmen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ketchup und Senf unterrühren, herausnehmen.
Pizzateig auf dem Backpapier entrollen. Hack gleichmäßig darauf verteilen, dabei einen ca. 2 cm freien Rand an den kurzen Seiten und an einer Längsseite lassen. Mini-Käse auspacken und an der Längsseite aufrecht dicht an dicht in die Hackmasse setzen. Seiten umklappen. Pizzateig von der Längsseite aufrollen. Enden festdrücken.
Den Strudel mit der Naht nach unten samt Backpapier auf ein Backblech ziehen. Ei verquirlen, Strudel damit bestreichen, mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen für den Dip Gewürzgurken ganz fein würfeln. Mit Mayo und Schmand verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch abschmecken. Cheeseburger-Strudel aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. In Scheiben schneiden. Mit Dip servieren. Dazu schmecken Pommes!
Nährwerte
Pro Stück
- 405 kcal
- 16 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate
Im Kühlregal findet man ja mittlerweile viele gute Alternativen zum Pizzateig. Ich nehme gerne auch mal Blätterteig, Yufka- oder klassischenStrudelteig. Blätterteig macht den Strudel noch saftiger, der dünne Filoteig sorgt für Luftigkeit und extra Crunch. Damit der Teig nicht duchweicht, empfehle ich die Hackfleischfüllung vor dem Füllen kurz abkühlen zu lassen.


















