Crêpe-Bäumchen mit Lachs und Gurke
A Tännchen, please! Wir starten mit aufgerollten Eierkuchen, die im Inneren mit Meerrettich-Frischkäse zu Lachs oder Gurkenscheibchen begeistern.
Zutaten
35 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
Salz
65 g Mehl
125 ml Milch
4 Stiele Dill
ca. 2 EL Öl (zum Braten)
40 g Doppelrahmfrischkäse
3 TL Meerrettich (Glas)
1 Mini-Gurke
100 g Lachs (in Scheiben)
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Für die Crêpes 15 g Butter schmelzen. Mit Ei, 1 Prise Salz und Mehl in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Milch nach und nach unterrühren. Dill waschen, Spitzen abzupfen und, bis auf etwas für die Deko, hacken. In den Teig rühren.
Eine kleine beschichtete Pfanne (ca. 15 cm Ø) ölen und erhitzen. Nacheinander darin 6 Crêpes backen, dafür je eine kleine Kelle Teig hineingeben. Pfanne schwenken, damit sich der Teig gleichmäßig dünn verteilt. Ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze backen, dann wenden und etwa 1 Minute weiterbacken.
Für die Füllung Frischkäse, 20 g Butter und 1 TL Meerrettich glatt rühren. Mit Salz abschmecken. Gurke waschen und in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln.
Crêpes halbieren und mit der geraden Seite nach oben legen. Mit Creme bestreichen und jeweils linkes Drittel mit Lachs- oder Gurkenscheiben belegen. Von der rechten Seite aus kegelförmig einrollen (die gerade Seite bildet die Tannenspitze). Übrige Crêpes ebenso bestreichen, füllen und formen. Mit übrigem Dill verzieren. Sahne anschlagen, 2 TL Meerrettich unterrühren und zu den Tännchen reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 200 kcal
- 8 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate