Döner-Shopper
Das Lässigste, was man momentan zum Lunch tragen kann: Die Fladenbrottasche bietet viel Platz für Basics wie Zucchinisalat, Tomaten und Steak. Aufgetunt wird sie mit Hummus im Pariser Chic und einem zarten Blüten-Finish
Zutaten
2 Rindersteaks (à 250 g)
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
200 g Hummus (Kühlregal)
2 EL Calvados
2 dünne Zucchini
3 Stiele Petersilie
Saft von 1 Zitrone
1 EL Schwarzkümmel
1 Fladenbrot (ca. 500 g)
1 Ochsenherztomate
8- 12 essbare Blüten (z.B. Ringelblume)
1 Beet Shisokresse
Zubereitung
Steaks trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks bei starker Hitze ca. 2 Minuten auf jeder Seite braten, salzen, pfeffern und in eine ofenfeste Form legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C) ca. 15 Minuten garen. Inzwischen Bratsatz in der Pfanne mit Calvados ablöschen, kurz aufkochen und mit Hummus verrühren.
Zucchini waschen und längs in feine Scheiben schneiden. Petersilie waschen und Blätter abzupfen. Mit Zucchini, Zitronensaft, 1/4 TL Salz sowie Schwarzkümmel mischen und ziehen lassen.
Das Fladenbrot vierteln und jeweils waagerecht tief einschneiden. Ca. 3 Minuten vor Garzeitende der Steaks im Ofen mit aufbacken.
Tomate waschen und quer in Scheiben schneiden. Blüten verlesen. Kresse vom Beet schneiden. Hummus mit etwas Zucchini-Marinade leicht soßig rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brote damit innen bestreichen. Steaks in Scheiben schneiden. Mit Tomaten, Zucchinisalat, Blüten und Kresse in die Brote füllen. Restliche Hummussoße dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 700 kcal
- 44 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate