Edelfischplatte mit Safran-Hollandaise
Zutaten
750 g Kartoffeln
Salz
Muskat
Pfeffer
1 Romanesco
3 EL Butter
50 g Butter
3 Eigelbe
je 300 g Zanderfilet , Lachs- und Seeteufelfilet (mit Haut)
½ Bund Dill
200 g Schlagsahne
2-3 EL Öl
1 1 Packung Zubereitung für Sauce Hollandaise (für 125 g Butter)
1 Döschen (0,1 g) Safranfäden
100 g Flusskrebsfleisch
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Romanesco putzen, waschen und in Röschen teilen.
Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen und heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. 2 EL Butter und 2 Eigelb unterrühren. Mit Salz und Muskat würzen. Kartoffelmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, etwas abkühlen lassen.
Fisch waschen, trocken tupfen, in jeweils 4 gleich große Stücke schneiden. Dill waschen und fein schneiden.
Aus der Kartoffelmasse Tuffs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. 1 Eigelb und 2 EL Sahne verquirlen. Tuffs vorsichtig damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch in 2 Portionen je nach Dicke von jeder Seite 2–4 Minuten braten, dabei den Zander erst auf der Hautseite anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und warm halten.
Romanesco in kochendem Salzwasser 8–10 Minuten garen. Für die Safransoße Rest Sahne und 1⁄8 l Wasser in einen Topf geben. Soßenpulver und Safran einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen. 50 g Butter in Stückchen darunterschlagen, vom Herd ziehen.
Krebsfleisch in die Soße geben.
Romaneso abgießen und 1 EL Butter zufügen, durchschwenken. Den Fisch mit Soße, Romanesco und Herzoginkartoffeln anrichten. Mit Dill bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 880 kcal
- 56 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate