Orangenschnitten mit Kreuzkümmel und Safran

Orangenschnitten mit  Kreuzkümmel und Safran Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die aromatischen Ecken betören unsere Sinne, denn ­in jedem Schnittchen steckt der Duft aus 1001 Nacht

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

250 g Mehl

1 gestr. TL Weinstein-Backpulver

1-2 TL gemahlener Kreuzkümmel

80 g Zucker

+ 120 g Zucker

Salz

1 Ei (Gr. M)

125 g kalte Butter

2 Bio-Orangen

125 g gemahlene Mandeln ohne Haut

150 g Orangeat

60 g Puderzucker

1 Döschen (0,1 g) Safranfäden

Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

1

Mehl, Backpulver, Kreuzkümmel, 80 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel ­mischen. In die Mitte eine Mulde ­drücken. Ei und Butter in Stückchen hineingeben. Erst mit den ­Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

In der Zwischenzeit Orangen heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Saft auspressen. Mandeln, 120 g Zucker, Orangeat, Orangenschale und 5 EL Orangensaft im Universalzerkleinerer zu einer feinen Paste mixen.

3

Teig halbieren. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeits­fläche zu einem Quadrat (ca. 25 cm) ausrollen. Ein Quadrat auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und gleichmäßig mit Orangenpaste bestreichen, dabei rundherum ca. 5 mm Rand frei lassen. Zweites Quadrat darauflegen, ­Teigränder zusammendrücken und Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4

Puderzucker, Safran und 2 EL Orangensaft zu einem glatten Guss verrühren. Zuckerguss auf die Keksplatte streichen und trocknen lassen. Keksplatte in ca. 20 Stücke schneiden.

Nährwerte

Pro Stück

  • 216 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 30 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 11/2021