Orangenschnitten mit Kreuzkümmel und Safran
Die aromatischen Ecken betören unsere Sinne, denn in jedem Schnittchen steckt der Duft aus 1001 Nacht
Zutaten
250 g Mehl
1 gestr. TL Weinstein-Backpulver
1-2 TL gemahlener Kreuzkümmel
80 g Zucker
+ 120 g Zucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
125 g kalte Butter
2 Bio-Orangen
125 g gemahlene Mandeln ohne Haut
150 g Orangeat
60 g Puderzucker
1 Döschen (0,1 g) Safranfäden
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Kreuzkümmel, 80 g Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Ei und Butter in Stückchen hineingeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit Orangen heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Saft auspressen. Mandeln, 120 g Zucker, Orangeat, Orangenschale und 5 EL Orangensaft im Universalzerkleinerer zu einer feinen Paste mixen.
Teig halbieren. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (ca. 25 cm) ausrollen. Ein Quadrat auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und gleichmäßig mit Orangenpaste bestreichen, dabei rundherum ca. 5 mm Rand frei lassen. Zweites Quadrat darauflegen, Teigränder zusammendrücken und Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Puderzucker, Safran und 2 EL Orangensaft zu einem glatten Guss verrühren. Zuckerguss auf die Keksplatte streichen und trocknen lassen. Keksplatte in ca. 20 Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 216 kcal
- 3 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate