Eierlikör-Eis - einfach, cremig, ohne Eismaschine
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Hast du Eierlikör schon mal als Eis probiert? Nein? Dann wird es höchste Zeit, denn himmlisch cremiges Eierlikör-Eis kannst du ganz einfach ohne Eismaschine selber machen!
Dabei musst du, wie in vielen anderen Rezepten, auch nicht alle paar Minuten dein Eis aus dem Tiefkühlfach holen und umrühren. Mit unserem Rezept wird das Eierliköreis dank geschlagener Sahne und Kondensmilch auch so schön cremig. Es ist zum Beispiel das perfekte Osterdessert, das sich ganz einfach vorbereiten lässt. Für den perfekten Schmelz solltest du es lediglich 10 Minuten vor dem Servieren bei Zimmertemperatur antauen lassen.
Das cremige Eierliköreis kannst du ganz pur mit den Schokostückchen genießen oder mit weiteren Dessert-Komponenten kombinieren. Dazu passt zum Beispiel schokoladiges Gebäck wie Brownies, Schokokekse und Lava Cakes oder du servierst es zu Früchten wie angedickten Kirschen, heißen Himbeeren, einem Obstsalat oder zu Erdbeersoße
Du kannst für das Eis auch selbst gemachten Eierlikör verwenden, der verleiht dem Dessert deine persönliche Note.
Zutaten
500 ml Schlagsahne
¼ TL gemahlene Vanille
1 Dose (400 g)gezuckerte Kondensmilch
200 ml Eierlikör
150 g Zartbitterschokolade
Zubereitung
Sahne steif schlagen. Vanille dazu geben. Kondensmilch und Eierlikör portionsweise vorsichtig unterheben. Masse in eine Kastenkuchenform füllen und für ca. 75 Minuten in den Gefrierschrank geben.
Schokolade grob hacken. Eis aus dem Gefrierschrank nehmen, Schokolade darüber streuen und mit einer Gabel vorsichtig unter die Masse heben. Das Eierlikör-Eis für mind. 4 Stunden einfrieren.
Eis vor dem Servieren ca. 10 Minuten antauen lassen, dann mit einem Eiskugelformer Kugeln abstechen und in Schälchen anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 10 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Schokolade direkt unterheben.
Wenn du bei der Zubereitung des Eierlikör-Eis besonders behutsam vorgehst und so die Masse schön fluffig bleibt, kannst du die Schokolade ruhig direkt unterheben. So ersparst du dir das Eis zwischendurch aus dem Tiefkühlfach holen zu müssen.