Ente à l´Orange mit Kürbis und Maronen
Zutaten
1 Ente
Salz
Pfeffer
10 Stiele Majoran
2-3 unbehandelte Orangen
1 Möhre
3 Gemüsezwiebeln
ca. 750 g Kürbis (z. B. Hokkaido)
1-2 EL Öl
200 g Maronen
100 g Orangenmarmelade
100 ml Gemüsebrühe
250 ml Orangensaft
1-2 TL Speisestärke
Orangenscheiben und Spalten zum Garnieren
Zubereitung
Ente waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Majoran waschen und trocken schütteln. Orangen waschen, trocken reiben und klein schneiden. 4 Stiele Majoran und Orangenstücke in die Bauchhöhlen stecken.
Öffnung zustecken und festbinden. Ente auf dem Rost über der Fettpfanne im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) zunächst ca. 1 1/2 Stunden braten. Möhre und Zwiebeln schälen, klein schneiden und auf der Fettpfanne verteilen.
Ente nach ca. 1 Stunde in Abständen nach und nach mit 1/4 Liter leicht gesalzenem Wasser bestreichen. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und die Ente damit einstreichen. Weitere ca. 30 Minuten im Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) zu Ende garen.
Kürbis waschen, putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kürbis und Maronen darin portionsweise scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, warm halten. Von 3 Stielen Majoran die Blättchen abzupfen und grob hacken.
Für die Soße Bratsatz durch ein Sieb gießen. Fett abschöpfen. Bratsatz, Brühe und Orangensaft 2–3 Minuten köcheln lassen. Gemüse und gehackten Majoran vermengen. Stärke und etwas Wasser glatt rühren und in die Soße rühren.
Unter Rühren aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ente und Gemüse anrichten und mit Orangenscheibe, Zesten und Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 70 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate