Erdbeer-Tarte
Das Rezept für diese Erdbeer-Tarte gleicht einem Geniestreich: Knuspriger Mürbeteig trifft auf cremige Mascarpone-Sahne, frische Früchte und eine einfache Erdbeersoße.
Lust auf einen anderen traumhaften Erdbeerkuchen? Dann hier entlang >>
Erdbeer-Tarte - Rezept:
Zutaten
125 g Butter
250 g Mehl
140 g Puderzucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
1 Vanilleschote
250 g Schlagsahne
125 g Mascarpone
4 EL Erdbeerkonfitüre
2 EL Zitronensaft
500 g kleine Erdbeeren
Zubereitung
125 g Butter in Stücke schneiden. Mehl, 100 g Puderzucker, Salz und Butter streuselig verkneten. Ei zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) ausrollen. Tarteform mit Lift-off Boden (ca. 26 cm Ø) fetten und mit dem Teig auslegen. Überstehende Ränder nach Innen klappen und fest drücken. Teig mit Backpapier auslegen. Trockenerbsen darauflegen. Tarte auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 10 Minuten backen. Backpapier und Erbsen entfernen und auf mittlerer Schiene weitere ca. 10 Minuten goldbraun backen. Tarte aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Vanillemark, 40 g Puderzucker und Mascarpone in einer Schüssel verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Erdbeerkonfitüre und Zitronensaft etwas erwärmen, dann mindestens lauwarm abkühlen lassen. Erdbeeren waschen und putzen.
Mascarponecreme in der Tarte verstreichen. Erdbeeren darauf verteilen und bis zum Servieren kalt stellen. Erdbeeren vor dem Servieren mit Konfitüre beträufeln. Erdbeer-Tarte evtl. mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 4 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate