Erdbeer-Tiramisu im Glas - einfach himmlisch
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Einfach traumhaft: Unser Erdbeer-Dessert im Glas mit Mascarpone-Creme und Amarettini erinnert an Sommerurlaub in Italien. Perfekt portioniert und ohne Ei eignet es sich ausgezeichnet zum Vorbereiten für Gäste!
Zutaten
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
3 EL Mandellikör (z.B. Amaretto)
75 g Zucker
250 g Erdbeeren
75 g Amarettini
75 ml kalter Espresso
Kakao zum Bestäuben
Optional: rosa Baisertuffs zum Verzieren
Zubereitung
Mascarpone, Quark, Likör und Zucker glatt rühren. Erdbeeren waschen und 2 Stück beiseitelegen. Übrige Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Erdbeerscheiben an den Glasrand stellen.
Jeweils etwa 5 Amarettini auf den Glasboden geben und mit 1 Esslöffel Espresso beträufeln. Darauf 2-3 Esslöffel Creme geben und mit 5 Amaretti belegen. Mit je 1 Esslöffel Espresso beträufeln, darauf 2-3 Esslöffel Creme geben und mit Erdbeerscheiben belegen. Übrige Creme auf die Erdbeeren geben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2 Erdbeeren halbieren. Creme vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. Mit Erdbeerhälften und zerbröselten Baiser verzieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 509 kcal
- 15 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Erdbeer-Tiramisu im Glas ohne Alkohol
Wenn ich unser Erdbeer-Tiramisu für eine Party vorbereite, mache ich auch immer ein paar Gläser ohne Amaretto - so können auch Freunde zugreifen, die keinen Alkohol trinken. Dazu ersetze ich den Likör einfach durch mehr Espresso.
Wenn zusätzlich Kinder mitessen, ist natürlich auch Kaffee tabu. In diesem Fall empfehle ich, Espresso und Amaretto durch frisch gepressten Orangensaft zu tauschen. So wird das Schichtdessert richtig schön fruchtig!
Kann ich Erdbeer-Tiramisu im Glas vorbereiten?
Das Tiramisu im Glas mit Erdbeeren ist nicht nur köstlich, sondern auch richtig praktisch. Es lässt sich nämlich prima einen Tag vorher zubereiten. Wir empfehlen lediglich, die Erdbeer-Deko erst kurz vor dem Servieren auf das Dessert zu geben, damit diese schön frisch bleiben.