Erfrischende Heidelbeerquark-Törtchen
Tun Sie es Ihrem Ofen gleich und gönnen auch Sie sich eine Auszeit – bei gekühlten Küchlein mit Mascarponequark und Fruchtpüree. Verzehrtipp: geschlossene Augen und Sonne im Gesicht
Zutaten
350 g Heidelbeeren
2 EL Heidelbeerkonfitüre
60 g Butter
80 g dänische Butterkekse
4 Blatt Gelatine
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
4 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
200 g Schlagsahne
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Heidelbeeren verlesen, waschen. 100 g Beeren und Konfitüre in einem Topf erhitzen, fein pürieren und auskühlen lassen.
Papierförmchen in die zwölf Mulden eines Muffinblechs setzen. Butter in einem Topf schmelzen. Cookies in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle zerbröseln. Butter und Keksbrösel mischen, gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Als Boden andrücken, dabei einen kleinen Rand hochziehen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und -saft verrühren. 200 g Sahne steif schlagen.
Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen. 2–3 EL Mascarponecreme einrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. Geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. 5 EL Heidelbeerpüree locker unterziehen, sodass eine leichte Marmorierung entsteht. Mascarponecreme in die Muffinförmchen verteilen und ca. 3 Stunden kalt stellen.
200 g Sahne steif schlagen. Heidelbeermuffins aus dem Muffinblech heben, die Papierförmchen ablösen und die Muffins auf eine Tortenplatte setzen. Sahne löffelweise locker daraufgeben. Übrige Heidelbeeren auf die Sahne türmen und mit restlichem Heidelbeerpüree beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 25 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate