Filettöpfchen unter der Kartoffelhaube
Tief vergraben unter einer Schicht aus Kartoffelgratin haben die Schweinemedaillons ihr Refugium gefunden. Dabei hätten es die saftigen Filetstücke gar nicht nötig, sich zu verstecken.
Zutaten
800 g festkochende Kartoffeln
500 g Bundmöhren Bund
1 Zwiebel
600 g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
Zucker
Edelsüßpaprika
2 EL Öl
250 ml trockener Weißwein
150 g Schlagsahne
1 gestrichener TL Speisestärke
4 Stiele Majoran
50 g Butter
Zubereitung
Kartoffeln mit Schale zugedeckt in kochendem Wasser ca. 15 Minuten garen. Möhren putzen, schälen, waschen und je nach Größe längs halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Filet trocken tupfen und in 8 Medaillons schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite kurz anbraten, herausnehmen. Möhren und Zwiebel im heißen Bratfett ca. 2 Minuten andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, mit Wein ablöschen. Aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln. Sahne und Stärke glatt rühren, in die Soße rühren, ca. 1 Minute köcheln. Majoran waschen, Blättchen abstreifen und grob hacken. Zur Soße geben und alles nochmals abschmecken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Butter schmelzen, vorsichtig mit den Kartoffelscheiben mischen, mit Salz und Paprika würzen. Medaillons und Möhren samt Soße in eine Auflaufform geben. Kartoffelscheiben dicht an dicht darauflegen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 747 kcal
- 38 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate