Fischfilet mit Tomatenkruste und Erbsen-Kartoffelpüree
Zutaten
4 tiefgefrorene Seelachsfilets (à ca. 150 g)
1 Bio-Zitrone
200 g Tomaten
600 g Kartoffeln
Salz
3 Scheiben Toastbrot
50 g geriebene Mandeln
1 EL Senf
Pfeffer
200 g tiefgefrorene Erbsen
100 ml Milch
1 EL Butter
geriebene Muskatnuss
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Fischfilets auftauen lassen. Inzwischen Zitrone heiß waschen und trocken tupfen. Schale abreiben. Zitrone halbieren und auspressen. Tomaten waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Inzwischen vom Toastbrot die Rinde abschneiden. Toastbrot grob zerbröseln. Mit Tomaten, geriebenen Mandeln und Senf vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln. In eine Auflaufform geben. Tomatenmischung auf die Fischfilets verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 8–10 Minuten überbacken.
Erbsen in kochendem Salzwasser 2–3 Minuten garen. Abgießen und abschrecken. Milch und Butter in einem Topf erhitzen. Kartoffeln abgießen. Milch-Butter-Mischung zugießen und zerstampfen. Erbsen unterheben. Das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen, hacken und mit der abgeriebenen Zitronenschale mischen. Fischfilets aus dem Ofen nehmen. Mit Erbsen-Kartoffelpüree auf Tellern anrichten. Mit der Petersilien-Zitronen-Mischung bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 36 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate