Die beste Idee aus dem Pfännchen:

Flammkuchen-Raclette

Flammkuchen im Raclette Rezept
Flammkuchen-Raclette ist eines unserer liebsten Pfännchen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Dünner krosser Boden, cremig-würziges Topping: Flammkuchen-Raclette gehört zu einem unserer liebsten Pfännchen vom beliebten Tisch-Grill. Eine weitere Rezept-Idee, mit der du beim nächsten Racletteabend garantiert punkten wirst!

Wer gerne elsässer Flammkuchen isst, ist mit diesem Raclette-Pfännchen bestens bedient. Dank fertigem Flammkuchenteig aus dem Kühlregal ist der Teig schnell auf die Pfännchen verteilt und mit dem typischen Belag aus Crème frâiche, geriebenem Käse sowie Speck getoppt. Unter dem heißen Raclette-Grill brutzeln der Flammkuchen dann nur ca. 10 Minuten und kommt ofenfrisch im Mini-Format auf deinen Teller. So einfach, so genial lecker!

Du bist auf der Suche nach einem neuen raffinierten Raclette-Rezept für Weihnachten oder Silvester? Dann solltest du Flammkuchen im Raclette unbedingt ausprobieren!

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portionen

1 Bund Lauchzwiebeln

100 g Crème fraîche

Salz, Pfeffer

100 g geriebener Gratinkäse

1 Packung Flammkuchenteig (à 260 g; Kühlregal)

100 g Speckwürfel

Zubereitung

1

Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Crème fraîche mit Gratinkäse, Salz und Pfeffer verrühren. Flammkuchenteig in 8 Gleichgroße Stücke (à ca. 6 x 10 cm) schneiden. Stücke in 8 Raclette-Pfännchen legen.

2

Flammkuchenteig mit Crème fraîche-Mix bestreichen. Mit Speckwürfeln belegen. Unter dem heißen Raclettegrill 10–12 Minuten backen. Herausnehmen, mit Lauchzwiebelringen bestreuen und sofort servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 130 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 6 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate