Frikadellen mit Ecken und Kanten zu „halbe Sachen“-Salat

Frikadellen mit Ecken und Kanten zu „halbe Sachen“-Salat Rezept
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Warum lang schnacken, Hack heute einfach backen! Schön gewürzt und mit Tomate, Paprika, Lauchzwiebeln und Käse belegt, kommt das Sonntagsessen heute aus dem Ofen.

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Lowcarb

Zutaten

Personen

700 g gemischtes Hackfleisch

1 EL mittelscharfer Senf

Salz

Pfeffer

Zucker

6 EL Ketchup

1 gelbe Paprika

2 Lauchzwiebeln

200 g Kirschtomaten

6 Scheibe/n Höhlenkäse

1 Eisbergsalat

5 Stiel Petersilie

4 EL Weißweinessig

2 EL Öl

Zubereitung

1

Für die Frikadellen Backofen vor­heizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech fetten. Hack darauflegen und flach drücken. Mit Senf bestreichen, mit 1 1⁄2 TL Salz und 1 TL Pfeffer würzen. Ketchup darüberstreichen.

2

Paprika und Lauchzwiebeln putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten waschen, halbieren. Gemüse auf dem Hack verteilen. Käse darauflegen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.

3

Für die Salat-Schüsseln inzwischen Eisberg putzen, waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben legen. Peter­silie waschen, trocken schütteln und hacken. Mit Essig, Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker und Öl verrühren und über die Eisberg­salathälften träufeln.

4

Hack in frikadellengroße Stücke schneiden und zu den Salat-Schüsseln essen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 520 kcal
  • 26 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2018