Marmelade selber machen - Grundrezept und Tipps
Wir lieben selbstgemachte Marmelade, die uns das ganze Jahr über das Frühstück versüßt. Die besten Rezeptideen für Marmelade selber machen sowie ein einfaches Grundrezept und hilfreiche Geling-Tipps findest du hier. Passendes Zubehör und hübsche Etiketten zum Downloaden und Ausdrucken findest du weiter unten!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grundrezept für Marmelade
Zutaten
1 kg Obst
500 g Gelierzucker (2:1)
½ Zitrone
Zubereitung
Obst waschen, putzen und nach Belieben kleinschneiden. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Obst, Zitronensaft und Gelierzucker in einen großen Topf geben, unter Rühren aufkochen und 5-10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen.
Extra-Tipp: Achte beim Marmelade kochen immer auf die Qualität der Zutaten. Überreife Früchte, Obst und Gemüse mit Druckstellen oder braunen Flecken solltest du aussortieren, um keinen Schimmel oder andere Verunreinigungen in die Marmelade einzuarbeiten.
Marmelade sofort in saubere, heiß ausgespülte Marmeladengläser füllen und verschließen. Bitte beachte zusätzlich die Tipps und Hinweise im jeweiligen Rezept!
Nährwerte
Pro Glas
- 242 kcal
- 13 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Mit Stückchen: Statt die Früchte zu zerkleinern, kannst du auch etwas gröbere Früchstücke in der Marmelade lassen. Dann hat sie mehr Textur. Beeren kannst du zum Beispiel im Ganzen verarbeiten.
Ohne Stücke: Magst du deinen fruchtigen Aufstrich lieber schön samtig? Dann püriere die Marmelade, bevor du sie in die Gläser abfüllst. Ist sie zu flüssig, lasse sie einfach noch etwas köcheln, bis sie genug geliert ist.
Marmelade selber machen - beliebte Klassiker
Reife, aromatische Früchte, Gelierzucker und etwas Zitronensaft - mehr brauchst du für ein klassisches Marmeladen-Rezept nicht. Auch wenn wir gerne bei der Zubereitung experimentieren, am Ende kommen wir immer wieder auf altbewährte Klassiker zurück, die uns fruchtig durch das Jahr begleiten.
Marmelade selber machen ohne Kochen
Bei der Zubereitung von Marmelade ohne Kochen sparst du nicht nur Zeit, im Fruchtaufstrich bleiben auch viele Nährstoffe erhalten, die sonst beim Erhitzen verloren gehen. Für die Zubereitung benötigst du speziellen Gelierzucker ohne Kochen, der ohne Hitze Bindung an die Früchte bringt. Kaltgerührte Marmelade ist schnell gemacht, allerdings nur maximal 14 Tage im Kühlschrank haltbar.
Marmelade ohne Kochen - kalt gerührt und blitzschnell fertig! >>
Marmelade selber machen ohne Zucker
Wusstest du, dass Marmelade auch ohne Gelierzucker gelingt? Bei den zuckerfreien Rezepten süßen wir mit Dattelsirup, getrockneten Aprikosen oder anderen alternativen Süßungsmitteln und bringen die Frucht so ins Zentrum des Geschmacks. Die nötige Bindung holen wir uns von z. B. Chiasamen oder Agar Agar. Auch Marmelade ohne Zucker hält sich nur wenige bis maximal 14 Tage im Kühlschrank.
Marmelade oder Konfitüre
Wie heißt es denn jetzt richtig?
Vielleicht wunderst du dich schon, dass in diesem Artikel mal von Marmelade, mal von Konfitüre die Rede ist. Strenggenommen werden, zum Beispiel im Handel, nur Aufstriche aus Zitrusfrüchten als Marmelade bezeichnet. Im Alltag allerdings hat sich Marmelade als Sammelbegriff für sämtliche Fruchtaufstriche durchgesetzt.
Mehr zum Thema liest du hier:
Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre? >>
Marmelade selber machen mit Tiefkühlfrüchten
Eine schnelle und einfache Art Marmelade selber zu machen, ist TK-Früchte zu verwenden. Die bekommst du das ganze Jahr über und kannst auch außerhalb der Saison einen fruchtigen Aufstrich daraus machen. Dafür gibst du die noch gefrorenen Früchte in den Topf und verarbeitest sie wie in unserem Grundrezept beschrieben. Da die Früchte erst auftauen müssen, sollte die Marmelade allerdings einige Minuten länger kochen.
Neue Ideen für Marmelade
Ein Schuss Likör, Kräuter, außergewöhnliche Fruchtkombinationen, Schokolade, Marshmallows oder Tee - mit raffinierten Zutaten verleihst du Marmeladen-Klassikern ganz neue Geschmackserlebnise! Diese Rezeptideen sorgen für mehr Abwechslung im Marmeladenglas:
Zubehör zum Marmelade selber machen
Passendes Zubehör hilft dir bei der Herstellung deiner Lieblingsmarmelade! Ein guter Pürierstab oder ein robuster Edelstahl-Trichter zum sauberen Einfüllen der Marmelade sind praktische Hilfsmittel, wenn du Marmelde selber machen möchtest.
Marmeladen-Etiketten zum Ausdrucken
Wenn du deine ganze Liebe in die Marmelade steckst, dann ist es ja wohl klar, dass sie auch ein hübsches Etikett verdient. Wir haben zwei Varianten für dich, die du einfach ausdrucken, ausschneiden und beschriften kannst.
- Sommerobst – das hat von Juni bis August Saison
- Marmelade ohne Kochen - kalt gerührt und blitzschnell fertig!
- Marmelade ohne Zucker - neue Rezepte und Tipps
- Marmelade kochen - Rezepte und Tipps
- Gelee selber machen - Rezepte und Tipps
- Marmeladenkuchen - fruchtige Rezepte für jeden Tag
- Einmach-Rezepte für Herzhaftes
- Was ist der Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?