Fruchtige Zitronenschnitten (Lemon Bars)
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sommer, Sonne, Zitronenschnitten - so könnte unser Sommer-Motto 2024 lauten, denn diese herrlich sauren und fruchtig-frischen Kuchenschnittchen backen wir diese Saison rauf und runter.
Zitronen passen zu warmen Tagen wie kaum eine andere Frucht. Als Limonade, Eis oder Zitronenmousse zum Löffeln hat sie uns schon das ein oder andere Mal erfrischt. Unser aktuelles Lieblingsrezept ist allerdings dieser süß-saure Kuchen mit buttrigem Boden und reichlich fruchtiger Creme.
Uns erinnern die Schnitten direkt an leuchtend gelbe Zitronenhaine der Amalfiküste. Ob ihr die sattgrünen Terrassen und das azurblaue Meer dort bereits erlebt habt oder nur davon träumt – mit unseren Zitronenschnitten holt ihr euch ein bisschen Dolce Vita in den Alltag. Der Dauerbrenner für jede Kaffeetafel im sonnigen Garten!
Zutaten
460 g Mehl
250 g Butter
1 Prise Salz
725 g Zucker
½ TL Backpulver
10 Eier (Gr. M)
50 g Mandelblättchen
4 Bio-Zitronen
Puderzucker zum Bestäuben
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Mürbeteig 400 g Mehl, Butter in Flöckchen, Salz, 125 g Zucker, Backpulver, 2 Eier, Mandelblättchen und 1 EL kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handmixers, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Fettpfanne des Backofens (ca. 32 x 39 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig auf die Größe des Blechs ausrollen. Teig in die Fettpfanne legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/Umluft: 150 °C) ca. 20 Minuten vorbacken.
Inzwischen für die Zitronenschicht Zitronen waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Zitronen halbieren und auspressen. 60 g Mehl und 600 g Zucker vermischen. 8 Eier, Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren. Sofort auf den vorgebackenen Boden gießen und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 150 °C/Umluft: 125 °C) ca. 25 Minuten backen, bis der Zitronenbelag fest ist. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In ca. 5,5 x 8 cm große Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 275 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Lemon Curd selber machen
Die Zitronenschicht auf den Schnitten ähnelt Lemon Curd, dem fruchtigen Zitronenaufstrich aus Großbritannien. Ich liebe ihn auf Brot oder nutze ihn zum Backen. Auch ein tolles Geschenk aus der Küche!
Hier geht's zum Rezept für Lemon Curd >>