Gazpacho „Sommerglück“
Wir starten mit einem leichten andalusischen Süppchen in den Abend und bringen unseren Freunden einen spanischen Ausruf bei: „qué guay.“ Heißt: „wie cool.“ Einmal alle laut nachsprechen, dann loslöffeln.
Zutaten
500 g Tomaten
2 rote Paprika
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Snackgurke
1 grüne Chilischote
3 Stiele Basilikum
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 TL Gemüsebrühe (instant)
1 ½ EL Rotweinessig
Zubereitung
Tomaten und Paprika putzen, waschen, halbieren. Gemüse mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse auf der dritten Einschubleiste von unten im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) etwa 30 Minuten backen.
Gurke waschen, putzen und fein würfeln. Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und hacken. Basilikum waschen und grob schneiden. Schalotte schälen und fein würfeln. Alles mischen.
Knoblauch schälen. Noch warmes Gemüse mit entstandener Flüssigkeit, Knoblauch, Brühe und ca. 100 ml Wasser in einem Standmixer fein pürieren (oder: mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen).
Gazpacho mit Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken, in Schüsseln verteilen und mit Gurken-Mix bestreuen. Mit 2 EL Öl beträufeln. Suppe lauwarm servieren. Dazu schmeckt Ciabatta-Brot.
Nährwerte
Pro Portion
- 140 kcal
- 2 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate