Gebackene Früchte mit Zabaione-Creme-fraiche
Zutaten
50 g Mandelkerne
50 g Walnusskerne
3 EL Butter
etwas Butter
4 TL flüssigen Honig
2 Orangen
500 g kernlose Weintrauben (grün und blau)
2 Äpfel
2 Birnen
4 frische Eigelb + 1 Ei
125 g Zucker
100 ml trockener Weißwein
2 EL Zitronensaft
125 g Crème fraîche
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Karamellnüsse Mandeln und Walnüsse grob hacken. 3 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Nüsse und Mandeln darin unter Wenden rösten. Mit Honig beträufeln und karamellisieren. Auf ein Stück Backpapier geben, dabei flach ausbreiten und fest werden lassen.
Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Trennhäute ausdrücken, Saft auffangen. Trauben waschen und halbieren. Äpfel und Birnen waschen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden. Früchte mit dem Orangensaft mischen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas Stufe 3). Sechs bis acht ofenfeste Schälchen oder eine große Schale fetten. Früchte darin verteilen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Eigelb, Ei, Zucker Wein und Zitronensaft verrühren und im heißen Wasserbad 7–8 Minuten cremig aufschlagen. Kräftig weiterschlagen und die Crème fraîche nach und nach unterrühren. Zabaione auf den Früchten verteilen und unterm heißen Backofengrill 2-3 Minuten überbacken. Karamellnüsse in Stücke brechen und darüberstreuen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 6 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate