Gebackene Zucchinischeiben
Zucchini lecker zubereiten kann so einfach sein – wie wäre es mal mit goldbraun gebackenen Zucchinischeiben? Diese sind blitzschnell gemacht und zudem echte Alleskönner. Wir zeigen dir das Grundrezept und zwei schmackhafte Varianten.
Zutaten
z.B. 2 Zucchini (Menge nach Belieben)
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Für Antipasti-Variante: Balsamico-Essig
Für Variante mit Parmesan: Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Zucchini waschen und schräg in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Von beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten goldbraun backen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für Zucchini-Antipasti: Gebackene Zucchinischeiben noch heiß mit Balsamico-Essig und etwas Olivenöl beträufeln und abkühlen lassen.
Für gebackene Zucchinischeiben mit Parmesan: Etwas Parmesan fein reiben. Eingeölte, rohe Zucchinischeiben auf dem Backblech mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20-25 Minuten goldbraun überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 213 kcal
- 2 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate
Gebackene Zucchini - als Antipasti oder mit Parmesan
In Scheiben geschnittene, gebackene Zucchini sind wahre Multitalente! Ganz schlicht mit Salz und Pfeffer gewürzt kommen die Aromen des des Sommergemüses wunderbar zur Geltung. So machen sich die Scheiben besonders gut als Beilage zu Fleisch, Fisch oder Tofu, als Vorspeise oder als Füllung für Wraps und Sandwiches. Mit kleinen Kniffen lässt sich das Rezept allerdings raffiniert abwandeln! Etwas Balsamico-Essig und Olivenöl verwandeln die Scheiben im Handumdrehen in würzige Zucchini-Antipasti. Käse-Fans bestreuen die Scheiben vor dem Backen mit Parmesan und genießen sie als herzhaftes Fingerfood zu selbstgemachtem Kräuterquark, Tsatsiki oder Tomatensalsa.
Weitere köstliche Zucchini-Rezepte gibt es hier zu entdecken >>