Gebratene Entenbrust zu Spitzkohl-Kartoffel-Rahm und Cashewkernen
Zutaten
350 g Kartoffeln
1 (ca. 650 g) Spitzkohl
1 Zwiebel
1 EL Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
2 Entenbrüste (à 300–400 g)
1 TL flüssigen Honig
200 g Schlagsahne
1 EL Speisestärke
80 g Cashewkerne
4-5 Halme Schnittlauch
Zubereitung
Kartoffeln schälen und waschen. Spitzkohl putzen, waschen und abtropfen lassen. Kartoffeln in Würfel schneiden, Spitzkohl in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten.
Kartoffeln zufügen, ebenfalls ca. 1 Minute andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. 250 ml Wasser angießen, aufkochen und zugedeckt 8–10 Minuten köcheln lassen. Nach 3–4 Minuten Spitzkohl zufügen, unterheben und mitdünsten.
Entenbrüste waschen und trocken tupfen. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen, Entenbrüste darin zuerst auf der Hautseite ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Dann wenden und die Fleischseite ebenfalls ca. 5 Minuten braten.
Mit der Hautseite nach oben in eine ofenfeste Form legen, mit Honig bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–15 Minuten weiter braten.
Sahne zum Spitzkohl-Kartoffelgemüse gießen, aufkochen. Inzwischen Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren. Stärke in den kochenden Fond rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett erhitzen und leicht anrösten. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Entenbrust aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden. Scheiben auf Spitzkohl-Kartoffelgemüse anrichten, mit Bratensud beträufeln.
Mit Cashewkernen und Schnittlauch bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 46 g Eiweiß
- 63 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate