Gebratenes Kabeljaufilet in Safran-Krabben-Soße zu Spinat
Zutaten
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1 Päckchen (0,1 g) Safranfäden
1 Packung (450 g) Blattspinat
600 g Fischfilet (z. B. Lengfisch)
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
3 EL Mehl
3-4 EL Öl
400 ml Gemüsebrühe (instant)
100 ml Milch
1 Prise Zucker
200 g Nudeln (z. B. Bandnudeln)
geriebene Muskatnuss
100 g Nordseekrabben
Zubereitung
Zwiebeln schälen, fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Safran mit 50 ml kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. Spinat und 100 ml Wasser in einen Topf geben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 14–16 Minuten erwärmen.
Kurz aufkochen und dabei mehrmals umrühren. In ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Inzwischen Fisch waschen, trocken tupfen, in 8 Tranchen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In 2 EL Mehl wenden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fisch darin von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Herausnehmen und warm halten. Hälfte der Zwiebeln im Bratfett glasig dünsten. Mit 1 EL Mehl bestäuben, anschwitzen und mit Safranwasser, Brühe und Milch ablöschen.
Unter Rühren aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und 2–3 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Nudeln in kochendem S alzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. 1–2 EL Öl in einem Topf erhitzen, restliche Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten, Spinat zufügen, erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Krabben in die Soße rühren, Fisch hineinsetzen und erwärmen. Nudeln in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen. Nudeln, Spinat und Fisch mit Soße auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 44 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate