Gefüllte Auberginen
Zutaten
100 g Rosinen
1 Knoblauchzehe
2 Messerspitze Kreuzkümmel
7 Stiele Koriander
1 Chilischote
1 TL Edelsüßpaprika
1 EL Limettensaft
10 EL Öl
4 Auberginen (à ca. 500 g)
150 g Bulgur
Salz
50 g Mandelkerne mit Haut
1 kleine rote Zwiebel
5 Stiele Minze
500 g Lammhackfleisch
150 g Vollmilchjoghurt
Pfeffer
Zubereitung
Rosinen in etwas Wasser ca. 30 Minuten einweichen. Knoblauch schälen und grob hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen.
Schote klein schneiden. Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander, Chili, Paprika, Limettensaft und 6 EL Öl in einen hohen Rührbecher geben und pürieren.
Auberginen waschen, abtropfen lassen und längs halbieren. Mit einem Kugelausstecher etwas aushöhlen, ausgehöhltes Fruchtfleisch anderweitig verwenden. Auberginen mit dem Gewürzöl kräftig einpinseln und auf einem Backblech verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten garen.
300 ml Salzwasser aufkochen und Bulgur hineingeben. Bei schwacher Hitze unter mehrmaligem Rühren ca. 7 Minuten quellen lassen. Mandeln grob hacken. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Minze waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen.
Blätter hacken.
1 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Joghurt glatt rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rosinen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Bulgur, Rosinen, Mandeln, Zwiebel, Minze, bis auf etwas zum Garnieren, und 3 El Öl vermengen.
Auberginen aus dem Ofen nehmen, Hack und Bulgur in die Auberginenhälften verteilen. Anrichten, ca. 1 EL Joghurt daraufgeben und mit übriger Minze bestreuen. Restlichen Joghurt dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 990 kcal
- 34 g Eiweiß
- 66 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate