Geheimnisvoller Knusperfeta mit Tomaten-Paprika-Suppe
Fräulein Toppings schnipst nur einmal mit den Fingern, schon fliegen leckere Fetawürfel im Panko-Mantel aufs scharfe Süppchen – und die Küche räumt sich auf wundersame Weise wie von selbst auf
Zutaten
2 rote Paprika
1 rote Chilischote
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
Zucker
Salz
Pfeffer
200 ml Orangensaft
2 Packungen (à 400 g)passierte Tomaten
200 g Feta
ca. 4 EL Pankobrösel (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
2-3 EL Olivenöl
2 Lauchzwiebeln
2 Stiele Basilikum
4 TL Crème fraîche
Zubereitung
Für die Suppe Paprika putzen, waschen und grob würfeln. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, entkernen, waschen und sehr fein hacken. Zwiebeln sowie Knoblauch schälen und fein würfeln.
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 4 Minuten andünsten. Chili und Tomatenmark einrühren. Mit 1 EL Zucker bestreuen und kurz weiterdünsten. Mit Orangensaft und passierten Tomaten ablöschen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und zugedeckt 6–8 Minuten köcheln.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Für das Feta-Topping Feta grob zerbröckeln oder würfeln. Erst mit 3 EL Öl mischen, dann im Panko wälzen. Auf dem Blech verteilen, Panko leicht andrücken und im heißen Ofen 8–10 Minuten backen.
Inzwischen die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.
Suppe vom Herd ziehen. Mit einem Stabmixer sehr fein pürieren und evtl. durch ein Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta aus dem Ofen nehmen. Suppe anrichten. Mit Crème fraîche, Feta, Lauchzwiebeln und Basilikum toppen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 14 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate