Gekräuterte Koteletts zu Röst-Kartoffeln
Einfach Kartoffeln und übriges Gemüse im Ofen mit Kräuterbutter vorbacken, dann die Koteletts braten, auf dem Gemüse fertig garen und mit dem Rest Kräuterbutter genießen. Lecker!
Zutaten
600 g kleine Kartoffeln
3 Zwiebeln
1 Zucchini
2 Tomaten
2 - 3 Zweige Rosmarin
100 g Kräuterbutter
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 Schweinekoteletts (à ca. 180 g)
3-4 Stiele Thymian
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Kartoffeln waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Zucchini waschen, putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trocken schütteln und Nadeln abzupfen. Zutaten auf ein geöltes Blech geben.
Die Kräuterbutter in dünne Scheiben schneiden und 4 Scheiben beiseitelegen. Restliche Kräuterbutter auf dem Gemüse verteilen. 2 EL Olivenöl darüberträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermengen und im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.
Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin unter Wenden ca. 2 Minuten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und ca. 8 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gemüse geben. Inzwischen Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Blech aus dem Ofen nehmen. Rest Kräuterbutter auf den Koteletts verteilen und mit Thymian bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 43 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate