Gemüsewaffeln - das einfache Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
In diesem herzhaften Waffelteig steckt ganz viel Gemüse, das auch von kritischen Kindern ganz nebenbei weggeputzt wird. Die Gemüsewaffeln kommen bei der ganzen Familie gut an und sind einfach gebacken.
Übriges Gemüse klein schnippeln und Mehl, Eier und Milch verrühren - schon kann es ans Backen gehen! Wer besonderen Wert auf eine gesunde Ernährung legt, kann das klassische Weizenmehl durch eine Vollkornvariante (zum Beispiel Vollkorn Weizen- oder Dinkelmehl) ersetzen. Auch beim Gemüse hast du die freie Wahl und nimmst einfach die Sorten, die deiner Familie am besten schmecken. Weiter unten geben wir dir dafür noch hilfreiche Tipps. Außerdem verraten wir dort, wie du Gemüsewaffeln köstlich verfeinern kannst.
Zutaten
2 Möhren (à 80 g)
1 kleine Zucchini (à 150 g)
Salz
1 rote Paprikaschote
2 Eier (Gr. M)
200 ml Milch
2 EL Olivenöl
250 g Mehl
2 TL Backpulver
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Öl zum Einfetten
Zubereitung
Möhren schälen und putzen. Zucchini waschen. Beides grob reiben. In ein Sieb geben, ½ TL Salz untermengen. 5 Minuten ruhen lassen, dann das Wasser aus dem Gemüse pressen. Paprika putzen und in feine Würfel schneiden.
Eier, Milch und Öl verquirlen. Mehl, Backpulver, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Paprika und ½ TL Salz hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Gemüse unter den Teig heben. Das heiße Waffeleisen mit einem Pinsel einfetten. 2-3 EL Teig ins Waffeleisen geben und ca. 2 Minuten backen. Vorgang wiederholen bis der Teig verbraucht ist. Gemüsewaffeln nach Belieben mit Kräuterquark oder einem anderen Dip servieren.
Nährwerte
- 185 kcal
- 6 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Wenn es bei uns zu Hause Gemüsewaffeln gibt, lasse ich immer eine Waffel übrig. Kinder freuen sich am Tag nämlich ungemein, wenn sie die leckeren Herzchen in der Lunchbox entdecken! Kalt schmecken die Waffeln auch prima.
Gemüsewaffeln mit Zutaten aus dem Vorrat
Bei unserem Rezept für Gemüsewaffeln kannst du herrlich das Gemüse und weitere Zutaten aus deinem Vorrat verarbeiten. Wenn du zu anderem Gemüse greifst, solltest du auf das passende Verhältnis der Menge zum Teig achten. Auch lecker in den Waffeln:
Kohlrabi - salzen und übriges Wasser ausdrücken (siehe Rezept)
TK-Erbsen kurz vorkochen
Brokkoli und Blumenkohl fein reiben
Mais aus der Dose gründlich abspülen und abtropfen lassen
Lauchzwiebeln in Ringen schneiden
Gemüsewaffeln einfach verfeinern
Besonders köstlich werden deine Gemüsewaffeln, wenn du aromatische Lebensmittel untermischst. Wie wäre es zum Beispiel mit einigen gehackten getrockneten Tomaten, Schinkenwürfel oder geriebenen Käse wie Parmesan oder Gouda, die du einfach unter den Teig mengst?
Auch lecker sind Gemüse-Pizza-Waffeln. Dafür rührst du 1-2 EL Tomatenmark unter den Grundteig und würzt ihn zusätzlich mit Pizzagewürz. Nach Belieben kannst du gewürfelte Salami hinzufügen.