Geröstete Blumenkohlsuppe mit Garnelenspießen
Cremige Suppe aus Omas Sammeltassen mit saftigem Garnelenschaschlik: Wie herrlich spießig ist das denn?
Zutaten
1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
2 Kartoffeln (ca. 200 g)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 TL geräuchertes Paprikapulver
7 EL Öl
1 ½ l Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
1 Bund Schnittlauch
1 EL schwarzer Sesam
18 küchenfertige Eismeergarnelen (ca. 200 g)
Zubereitung
Für die Suppe Blumenkohl waschen und in Röschen vom Strunk schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob schneiden. Blumenkohl, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch mit Salz, Pfeffer, 1/2 TL geräuchertem Paprikapulver und 2 EL Öl auf einem Backblech vermengen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten rösten.
Gemüse aus dem Ofen herausnehmen, in einen Topf geben und mit Brühe aufgießen. Alles aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln. Sahne einrühren und die Suppe fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen.
Für das Topping Schnittlauch waschen, in Röllchen schneiden und mit 3 EL Öl pürieren. Sesam in einer Pfanne ohne Fett so lange rösten, bis er anfängt zu duften. Herausnehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Garnelen darin rundherum ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und 1/2 TL Paprikapulver würzen. Jeweils 3 Garnelen auf einen Spieß stecken. Suppe anrichten. Mit Schnittlauchöl beträufeln und mit Sesam bestreuen. Spieße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 373 kcal
- 14 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate