Geröstete Möhrensuppe mit Sanddorn
Das Süppchen mit Raucharoma? Hat uns nach dem ersten Löffel voll überzeugt. Und keine Angst, das Gemüse verkohlt nur äußerlich, das Innere gart sozusagen im eigenen Saft
Zutaten
1 kg dünne Möhren
1 dünne Stange Porree (Lauch)
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
1 Stück (ca. 4 cm) Ingwer
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
Kurkuma
Cayennepfeffer
2 TL natives Kokosöl
1,6 l Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch (400 ml)
2 EL Sanddornsaft (Direktsaft)
Meersalz
1 Tüte Apfelchips (70 g)
Zubereitung
Möhren waschen, dann ungeschält auf dem heißen Grill unter regelmäßigem Wenden 20–25 Minuten grillen. Porree putzen (Ende dran lassen). Die Porreestange längs halbieren, waschen und in den letzten 2–3 Minuten mitgrillen.
Knoblauchzehen, Schalotten sowie Ingwer schälen und hacken. Den Kreuzkümmel und Koriander im Mörser zerstoßen, mit 1⁄2 TL Kurkuma und 1 TL Cayennepfeffer mischen. Möhren schrappen oder schälen, wenn sie schwarze Stellen haben. In Stücke schneiden.
Knoblauch, Schalotten, Ingwer und Gewürze im heißen Kokosöl anschwitzen. Möhren mit in den Topf geben. Mit Gemüsebrühe sowie Kokosmilch aufgießen. Aufkochen und alles fein pürieren.
Inzwischen den gegrillten Porree in ca. 8 cm lange, dünne Streifen schneiden. Suppe fein pürieren, mit Sanddornsaft und Salz abschmecken. Apfelchips und Porree daraufgeben. Die Suppe auf dem Grill oder über einem Lagerfeuer warm halten.
Nährwerte
Pro Portion
- 160 kcal
- 2 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate