Gerösteter Panir im fruchtigen Bett
Kleines Genießer-Projekt: Wir machen unseren Grillkäse selbst! Geht viel einfacher als gedacht und schmeckt einfach himmlisch. Dazu gibt's einen fruchtigen Mango-Spinat-Mix.
Zutaten
4 l Milch
Salz
1 Zweig Rosmarin
4 Stiele Thymian
120 ml Zitronensaft
200 g Babyspinat
2 Mangos
2 EL flüssiger Honig
Saft von 3 Limetten
ca. 4 EL Öl
Pfeffer
evtl. Limettenspalten zum Garnieren
Zubereitung
Für den Panir Milch und 4–5 TL Salz aufkochen. Kräuter waschen und fein hacken. Milch vom Herd nehmen, Zitronensaft und Kräuter in die Milch rühren, nochmals aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Gestockte Milch in ein Passiertuch gießen, abtropfen lassen und kräftig auspressen. Dann ca. 1 Stunde mit 2–3 kg Gewicht (z. B. mit einem Küchenbrett und Konservendosen) beschweren und weiter auspressen. Fertigen Panir aus dem Tuch nehmen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für den Salat Spinat waschen und abtropfen lassen. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln. Honig und Limettensaft verrühren, 2 EL Öl unterschlagen. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer würzen. Panir in Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne portionsweise mit ca. 2 EL Öl ausstreichen und erhitzen. Panir portionsweise darin pro Seite ca. 2 Minuten kräftig braten.
Mangos und Spinat auf einer Platte verteilen, mit Vinaigrette beträufeln und Panir darauf anrichten. Eventuell mit Limettenspalten garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 770 kcal
- 37 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 85 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!