Gnocchi di Patate e Salvia
Die Kartoffelklößchen an sich sind eher duftneutral. Doch in Rotwein-Tomaten-Soße mit frittierten Salbeiblättchen verströmen sie ein unverwechselbares Bouquet der italienischen Küche.
Zutaten
800 g mehligkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 kleine Möhre
2 Knoblauchzehen
80 g Pancetta (italienischer Speck)
200 g Kirschtomaten
4-5 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
200 ml trockener Rotwein
500 g passierte Tomaten
Salz
Pfeffer
Zucker
Muskat
etwas + 260 g Mehl
3 Stiele Salbei
1 EL Butter
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Für die Gnocchi Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 25 Minuten kochen. Inzwischen für die Soße Zwiebel, Möhre und Knoblauch schälen. Mit Pancetta fein würfeln. Tomaten waschen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Speck, Möhre und Zwiebel darin anbraten. Knoblauch, Tomatenmark und Tomaten zugeben, kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln. Passierte Tomaten zugießen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten zugedeckt köcheln und dann warm halten.
Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und pellen. Noch heiß durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. 260 g Mehl, 1/4 TL Salz und etwas Muskat ca. 5 Minuten unterkneten. Teig vierteln, jeweils auf etwas Mehl zu fingerdicken Rollen formen. In 2–3 cm große Stücke schneiden. Nach Belieben die Enden mit den Händen etwas nachformen. Mit einer Gabel Rillen eindrücken.
Gnocchi portionsweise in siedendem Salzwasser 2–4 Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Mit der Schaumkelle herausheben und auf ein geöltes Blech geben. Salbei waschen, Blätter abzupfen und trocken tupfen. 3 EL Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, Salbei darin knusprig braten, Butter zugeben und kurz aufschäumen. Tomatensoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Gnocchi anrichten und Salbeibutter beträufeln. Parmesan darüberreiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 809 kcal
- 17 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 88 g Kohlenhydrate