Graved Lachs mit Honig-Senf-Soße
Zutaten
2 Seiten (à ca. 750 g) frisches Lachsfilet mit Haut
3 EL Pfefferkörner
40 g Meersalz
80 g Zucker
4 Bund Dill
3 TL flüssigen Honig
6 EL mittelscharfer Senf
evtl. 1 TL Senfpulver
3 EL Weißweinessig
100 ml Öl
4–5 Konservendosen
Zubereitung
Lachsfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Noch vorhandene Gräten mithilfe einer Pinzette aus den Filets ziehen. Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen und mit Meersalz und Zucker mischen.
1⁄2 Bund Dill für die Soße zurücklegen. Den übrigen Dill waschen und fein schneiden. Lachs auf die Hautseiten legen. Erst mit der Gewürzmischung und dann mit dem fein geschnittenen Dill bestreuen.
Die Lachsfilets mit den gewürzten Seiten genau aufeinanderlegen. Dann fest in Folie wickeln und in eine große flache Schale oder auf eine tiefe Platte legen.
Auf den Lachs ein großes Brett legen und mit den Konservendosen beschweren. 2–3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen (beizen). Den Fisch dabei zwischendurch 2–3-mal wenden.
Für die Soße Honig, Senf, Senfpulver und Essig verrühren. Öl im dünnen Strahl nach und nach unter die Honigmasse schlagen. Den übrigen Dill waschen, fein schneiden und unterrühren.
Lachs aus der Frischhaltefolie nehmen und etwas Beize entfernen. Dann portionsweise von der Schwanzseite her in schrägen dünnen Scheiben von der Haut schneiden. Mit der Honig-Senf-Soße servieren. Dazu schmecken Pellkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 460 kcal
- 31 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate