Graved Lachs mit Honig-Senf-Soße

Graved Lachs mit Honig-Senf-Soße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Seiten (à ca. 750 g) frisches Lachsfilet mit Haut

3 EL Pfefferkörner

40 g Meersalz

80 g Zucker

4 Bund Dill

3 TL flüssigen Honig

6 EL mittelscharfer Senf

evtl. 1 TL Senfpulver

3 EL Weißweinessig

100 ml Öl

4–5 Konservendosen

Zubereitung

1

Lachsfilets kalt abspülen und trocken tupfen. Noch vorhandene Gräten mithilfe ­einer Pinzette aus den Filets ­ziehen. Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen und mit Meersalz und Zucker mischen.

2

1⁄2 Bund Dill für die Soße zurücklegen. Den übrigen Dill waschen und fein schneiden. Lachs auf die Hautseiten legen. Erst mit der Gewürzmischung und dann mit dem fein geschnittenen Dill bestreuen.

3

Die Lachsfilets mit den gewürzten Seiten genau aufeinanderlegen. Dann fest in Folie wickeln und in eine große flache Schale oder auf eine tiefe Platte legen.

4

Auf den Lachs ein großes Brett legen und mit den ­Konservendosen beschweren. 2–3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen (beizen). Den Fisch dabei zwischendurch 2–3-mal wenden.

5

Für die Soße Honig, Senf, Senfpulver und Essig verrühren. Öl im dünnen Strahl nach und nach unter die Honigmasse schlagen. Den übrigen Dill waschen, fein schneiden und unterrühren.

6

Lachs aus der Frischhaltefolie nehmen und etwas Beize entfernen. Dann portionsweise von der Schwanzseite her in schrägen dünnen Scheiben von der Haut schneiden. Mit der Honig-Senf-Soße servieren. Dazu schmecken Pellkartoffeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 460 kcal
  • 31 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 12/2012