Griechischer Hackbraten
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
100 g Schafskäse
1 Glas (156 ml) spanische Oliven gefüllt mit Piri-Piri
1 Zwiebel
1 kg Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
1-2 TL Rosmarin
Salz
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
Edelsüßpaprika
250 ml Gemüsebrühe (instant)
1,2 kg Bohnen
2-3 Knoblauchzehen
250 g Salatgurke
500 g Magerquark
250 g Schmand
nach Belieben Basilikum und rote Chilischoten
Zubereitung
Brötchen einweichen. Käse grob zerbröseln. Oliven in ein Sieb gießen, abtropfen lassen und grob hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln. Hackfleisch, gut ausgedrücktes Brötchen, Eier, Senf, Zwiebel und Rosmarin gut verkneten.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig abschmecken. Oliven und Käse vorsichtig unterkneten. Hackmasse zu einem Laib formen und auf die Fettpfanne des Backofens geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/4 Stunden braten.
Nach ca. der Hälfte der Bratzeit Brühe angießen. Inzwischen Bohnen putzen, waschen, in kochendes Salzwasser geben und ca. 18 Minuten garen. Inzwischen Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Gurke waschen und grob raspeln.
Quark und Schmand verrühren. Knoblauch und Gurken zufügen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bohnen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Hackbraten und Bohnen auf einer Platte anrichten.
Nach Belieben mit Basilikum und Chilischoten garniert servieren. Tzaziki mit Pfeffer bestreut in einem Schälchen extra dazureichen. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 57 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate