Grüne Soße mit Pellkartoffeln und Eiern

Grüne Soße mit Pellkartoffeln und Eiern Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Einfach, klassisch und richtig lecker: Zusammen mit Pellkartoffeln und wachsweichen Eiern weckt Frankfurter "Grie Soß" so richtig Frühlingsgefühle in uns!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

10 Eier (Gr. M)

1 kg neue Kartoffeln

1 Pck. Kräuter für Frankfurter Grüne Soße (ersatzweise je 1⁄2 Bund Kerbel, Petersilie, Sauer­ampfer, Schnittlauch, Kresse)

150 ml Kefir (oder Milch)

250 g Speisequark (20 % Fett)

1 EL mittelscharfer Senf

3 EL Weißweinessig

Salz

Pfeffer

Zucker

Zubereitung

1

2 Eier in ­kochendem Wasser ca. 10 Minuten kochen, abschrecken und schälen. Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen.

2

Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Rest grob ­hacken. Kefir, Quark, Senf und Kräuter, bis auf etwas Kresse zum Bestreuen, mit dem Stabmixer fein zerkleinern. Mit Essig, Salz, Pfeffer und 1 EL Zucker abschmecken. Gekochte Eier grob hacken und unter die Soße rühren.

3

Restliche Eier in kochendem Wasser ca. 6 Minuten wachsweich kochen, abschrecken und schälen. Kartoffeln abgießen, nach Belieben schälen. Eier, ­Soße und Kartoffeln anrichten und mit Rest Kresse bestreuen.

4

TIPP: Die Soße schmeckt nicht nur zu Kartoffeln und Eiern, sondern auch zu Tafelspitz oder zu grünem oder weißem Spargel, Sülze, Frikadellen, Matjes, gedämpftem Fisch …

Nährwerte

Pro Portion

  • 480 kcal
  • 28 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2017