Grünkohl-Stir-Fry
Schade, dass es Grünkohl bei uns nur im Winter gibt. Denn die Kombi mit Huhn und Ingwer finde ich absolut alljahrestauglich
Zutaten
ca. 500 g Rettich
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
3 Knoblauchzehen
2 rote Chilischoten
300 g Grünkohl
4 Maispoulardenfilets (à ca. 180 g; gern mit Haut)
4 EL Sesamöl
Salz
Pfeffer
Szechuanpfeffer
3 EL helle Sojasoße
3-4 Stiele Koriander
2 EL Apfelessig
1 TL flüssigen Honig
3-4 EL Cashewkerne
Shisokresse zum Bestreuen
Zubereitung
Rettich schälen und waschen. Ein Drittel vom Rettich in dünne Scheiben schneiden und in kaltes Wasser legen. Rest in dünne Streifen schneiden.
Den Ofen vorheizen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Ingwer, Knoblauch schälen und fein hacken. Chili putzen, waschen und mit Kernen in feine Ringe schneiden. Grünkohl verlesen, waschen und trocken schütteln.
Fleisch waschen, trocken tupfen. 2 EL Sesamöl im Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch auf der Hautseite ca. 1 Minute kräftig anbraten, wenden und nochmals ca. 1 Minute anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, in eine ofenfeste Form legen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten garen.
Inzwischen Ingwer, Knoblauch, Chili und Rettichstreifen im heißen Bratfett unter Rühren 1–2 Minuten anbraten. Herausnehmen. Grünkohl in den Wok geben und mit Salz würzen. 4–5 EL Wasser zugeben und ca. 4 Minuten dünsten. Wenn das Wasser verdampft ist, Rettich-Mix wieder unterheben. Mit Szechuanpfeffer und Sojasoße abschmecken.
Rettichscheiben abtropfen lassen. Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Kresse vom Beet schneiden. Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden. Fleisch und Rettich auf dem Grünkohl-Mix anrichten. Essig, Honig und 2 EL Sesamöl verrühren und darüberträufeln. Mit Kräutern und Cashewkernen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 48 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate