Hähnchen mit Tomaten
Zutaten
4 Hähnchenkeulen (à ca. 200 g)
3 Zweige Rosmarin
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
500 g reife Tomaten
150 g Pancetta
6 EL Olivenöl
Salz
1 TL Fenchelsaat
100 ml trockener Weißwein
2-3 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
Keulen waschen, trocken tupfen und an den Gelenken halbieren. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Zweigen streifen und bis auf ein paar zum Bestreuen, fein hacken. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten an den Strunkseiten kreuzweise einschneiden und in kochendem Wasser ca. 30 Sekunden blanchieren. Sofort kalt abschrecken und Haut abziehen. Tomaten vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und Fruchtfleisch fein hacken. Pancetta in grobe Stücke schneiden.
3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch darin evtl. in mehreren Portionen unter Wenden ca. 4 Minuten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen. In einer Auflaufform (ca. 19 x 30 cm) Rosmarin, Knoblauch, Zwiebeln, Pancetta, Tomaten und Fenchelsaat vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wein und 3 EL Öl zugeben. Keulen auf der Tomaten-Mischung verteilen und mit Folie zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten garen. Folie entfernen und weitere 10–15 Minuten garen.
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Mit übrigem Rosmarin auf dem Hähnchen verteilen.
Nährwerte
Pro Person
- 640 kcal
- 44 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate