Hähnchenfilet in Apfel-Balsamico-Soße
Eine echte Turbo-Soße: Erst Fleisch anbraten, aus der Pfanne nehmen, dann Apfelspalten andünsten und mit Balsamico ablöschen. Währenddessen backen die Kartoffelscheiben im Ofen schön knusprig.
Zutaten
1 kg Kartoffeln
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Äpfel
1 Messerspitze Rosmarin
8 EL Aceto balsamico di Modena
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. 4 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Kartoffeln damit mischen. Auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 35 Minuten knusprig braten.
Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite ca. 7 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Äpfel waschen, vierteln und die Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Spalten schneiden.
Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm halten. Apfelspalten im heißen Bratfett ca. 4 Minuten dünsten. Lauchzwiebeln und Rosmarin ca. 2 Minuten mitdünsten.
Alles mit Aceto balsamico und ca. 100 ml Wasser ablöschen, aufkochen und kurz köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Fleisch wieder zufügen und kurz darin ziehen lassen. Mit den Kartoffeln anrichten.
Getränke-Tipp: Weißwein, z. B. ein Pinot grigio.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 39 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate