Hähnchenfilet mit Parmesankruste zu Bandnudeln
Die Parmesankruste macht das Hähnchenfilet zum Highlight auf dem Teller! Zusammen mit Bandnudeln und cremiger Kräutersoße entsteht so in nur 30 Minuten ein Familienessen zum Verlieben.
Zutaten
Salz
Pfeffer
4 Hähnchenfilets (à ca. 150–200 g)
2 EL Öl
80 g weiche Butter
50 g Semmelbrösel
1 TL Senf
1 TL Honig
2-3 EL geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
1 Eigelb (Gr. M)
1 Zwiebel
2 EL Mehl
3 TL Gemüsebrühe (instant)
300 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)
500 g Brokkoli
100 g Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. (à 50 g) TK-italienische-Kräuter
Zubereitung
Reichlich Salzwasser aufkochen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Filets trocken tupfen und in einer großen Pfanne im heißen Öl pro Seite 3–4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form geben.
Hälfte Butter, Semmelbrösel, Senf, Honig und Pfeffer verrühren. Parmesan untermengen. Masse auf den Filets leicht andrücken. Eigelb und 1 TL kaltes Wasser verrühren, Kruste damit bestreichen. Im heißen Ofen 10–12 Minuten backen.
Zwiebel schälen, würfeln und in 40 g heißer Butter andünsten. Mehl zufügen und kurz anschwitzen. 500 ml Wasser zugießen und Gemüsebrühe unterrühren. Aufkochen und 4–5 Minuten köcheln.
Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Brokkoli in den letzten ca. 3 Minuten Nudelkochzeit mitkochen.
Frischkäse und tiefgefrorene Kräuter in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln samt Brokkoli abgießen, abtropfen lassen und wieder in den Topf geben. Soße unterrühren. Filets aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit den Nudeln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 783 kcal
- 35 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate