Hähnchenfilets mit Kürbisgemüse
Zutaten
750 g Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
250 g Schlagsahne
150 ml Milch
2 Lorbeerblätter
2 Rosmarinzweige
Salz
geriebene Muskatnuss
750 g Kürbis
Meersalz
2 EL Olivenöl
4 Hähnchenbrüste (à ca. 140 g)
Pfeffer
1 EL Öl
1 Glas (400 ml) Geflügelfond
1 EL Speisestärke
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und längs halbieren. Eine beliebige flache ofenfeste Form mit Knoblauch ausreiben und beiseite legen.
Kartoffelscheiben darin einschichten. Sahne, Milch, 1 Lorbeerblatt und 1 Rosmarinzweig aufkochen. Mit Salz und Muskat würzen. Sahne-Mischung über die Kartoffeln geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 40-45 Minuten backen.
Kürbis schälen und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch in mittelgroße Würfel schneiden. Kürbis, Knoblauch, restlichen Lorbeer und Rosmarin auf ein Stück Alufolie setzen. Mit Meersalz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.
Alufolie verschließen. Nach ca. 15 Minuten mit in den Backofen geben. Inzwischen Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenfilets darin ca. 8 Minuten von beiden Seiten braten.
Herausnehmen und warm stellen. Bratfett abgießen, den Bratensatz mit Fond ablöschen und aufkochen lassen. Speisestärke mit 1 Esslöffel Wasser glatt rühren und den Fond damit binden. Hähnchenfilets aufschneiden.
Gratin nach Belieben ausstechen. Hähnchenbrüste mit Gratin, Kürbisgemüse und Soße auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 40 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate