Hähnchenkeulen mit Ratatouille vom Blech
Zutaten
2 Auberginen (ca. 600 g)
3 Zucchini (ca. 600 g)
2 gelbe Paprika
500 g Tomaten
3 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin
8 Stiele Thymian
7 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
10 Hähnchenkeulen (à ca. 200 g)
evtl. 3 EL Balsamico-Essig und Zucker
Zubereitung
Auberginen, Zucchini und Paprika putzen, waschen und grob würfeln. Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Zwiebeln schälen, grob würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
Kräuter waschen und trocken schütteln. Nadeln bzw. Blättchen von den Stielen zupfen. Mit Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch und 3 EL Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen. Alles auf einer Fettpfanne (tiefes Backblech) gleichmäßig verteilen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchenkeulen im Gelenk durchschneiden und so in Ober- und Unterkeulen teilen. Fleisch waschen und trocken tupfen. 4 EL Öl, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 2 TL Paprikapulver verrühren.
Keulen damit einstreichen und auf einen Backofenrost legen. Fettpfanne auf die untere Schiene schieben, den Rost darüberschieben. Im heißen Backofen 50–60 Minuten braten.
Hähnchenkeulen mit Ratatouille anrichten. Dazu: Baguette. Alles schmeckt auch kalt. Dafür das Gemüse mit 1 Prise Zucker und Essig als Salat abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 386 kcal
- 12 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate